Shamrock.ch
Stellungnahme des Webdesigners und Ehemannes zur Anzeige wegen Verstosses gegen die Standesregeln gegen Frau Mary-O’Meara, Physiotherapie Shamrock, Binningen

1.
Die obige Site ist zweiteilig; darauf wird auf der Startseite hingewiesen (“bipartite site”). Sie besteht aus einem Physiotherapie-Teil und meinem eigenen Bereich (Sheriffiana). Eine Verwechslung dieser beiden Teile ist ausgeschlossen, denn sie werden auf der Startseite kurz beschrieben und sind graphisch deutlich voneinander abgehoben.
2.
Der Zugang zu den beiden Teilen erfolgt durch einen Mausklick auf die obgenannte Beschreibung. Dabei wird auch ein Rollover-Bild aktiviert, das zusätzlich die Trennung der Bereiche verdeutlicht.
3.
Vom Physiotherapie-Teil gibt es keinen Zugang zu meinem Bereich. Mit dem Home-Button muss zuerst wieder auf die Startseite zurückgegangen werden.
4.
Wer meinen Teil anklickt, kommt auf eine Filter-Page, die eine zweisprachige, unmissverständliche Warnung enthält. Auch einem unkonzentrierten Surfer wird spätestens hier klar, dass er den Physiotherapie-Bereich verlassen hat.
Deshalb wird dem Besucher von “Shamrock.ch” an dieser Stelle mit einem Hotlink die Möglichkeit geboten, direkt zum Physiotherapie-Bereich zurückzukehren (“Falls Sie ... ablehnen, rufen Sie den Physiotherapie-Bereich auf, oder verlassen Sie diese Site”).
5.
Wer sich trotz diesen Alerts in meinen Bereich vorklickt, tut dies daher ohne Zweifel im vollen Bewusstsein dessen, was ihn erwartet.
Für meinen Bereich muss sich meine Frau nicht rechtfertigen, denn die Verantwortlichkeiten werden, wie oben dargelegt, schon auf der Index-Page klargestellt.
Ihr Teil der Homepage ist in keiner Weise zu beanstanden.
Obwohl aus meiner Sicht unnötig, sind sodann kürzlich weitere bereichsspezifische Filter mit Warnungen auch in meinem Bereich implementiert worden, um “Missverständnissen” vorzubeugen. Und schliesslich finden sich in meinem Teil verschiedene theoretische Texte, die dem interessierten Besucher, der mehr über das Konzept dieser originellen Site erfahren möchte, Deutungshilfen anbieten.

Zusammenfassung
Die Anzeige gegen meine Frau ist sachlich haltlos und unbegründet. Sie ist darüber hinaus böswillig und denunziatorisch. Die “Physiotherapie Shamrock” besteht seit 1977 und hat im letzten Herbst ihr 25jähriges Bestehen feiern können. Meine Frau und ihr Team haben in diesem Zeitraum tausende zufriedener Patienten behandelt. Dass der erwähnte Vorwurf überhaupt erhoben wird ist empörend. Gleichzeitig aber illustriert dieser Vorgang, wie nötig mein Kampf gegen Puritanismus und Bevormundung heutzutage ist.
Dieses Anliegen unterstützt meine Frau übrigens aus voller Überzeugung, und solange in diesem Land Rede- und Gedankenfreiheit herrscht, darf sie das m. E. auch als Mitglied eines medizinischen Verbandes tun.
Falls das zuständige Verbandsgremium anderer Ansicht sein sollte, wird meiner Frau nichts anderes übrigbleiben, als aus dieser Berufsgenossenschaft auszutreten.

Admin
Januar 2003